Kategorien
Mac Netz

iPhone-Tethering mit Yesss!

Viel hat sich bei den Mobilfunk-Preisen getan. Betrachte ich die Kosten für Datenroaming im Ausland, fühle ich mich immer noch einem Kartell von Wucherern gegenüber. Für den Urlaub in Österreich empfiehlt sich daher der Kauf einer Prepaid-Sim-Karte. Auf Österreichisch heisst das Wertkarte und benötigt nicht einmal eine irgendwie geartete Registrierung, bei der man persönliche Daten angeben muss.

Problemlos geht das beispielsweise mit der »Yesss! Mobiles Internet Wertkarte«, die es in den Hofer-Filialen zu kaufen gibt (9,99 € für 1 GB, Guthaben 12 Monate gültig). Auf den ersten Blick alles prima. Karte herauslösen, in das iPhone einlegen und das Internet war da. Nur ging das Tethering leider nicht. Die einfache Lösung:

  • Unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk bei Internet-Tethering als APN web.yesss.at und als Benutzername web eingeben. Kennwort kann leer bleiben.
  • iPhone neustarten (Did you turn it off and on again?)

Im Anschluss gibt es auch wieder den Schalter zum Aktivieren des Tetherings.

11 Antworten auf „iPhone-Tethering mit Yesss!“

Merkwürdig, mit meinem 3G ging es nach den Einstellungen und dem Neustart problemlos. Hast Du den APN und den Nutzernamen sowohl für Tethering als auch für das normale Datenkonto angegeben?

Yesss, das war’s. APN und Username sowohl für’s Netz als auch für’s Tethering eingeben, dann erscheint der Tethering-Slider auch wo er soll.

Der Urlaub ist gerettet.

Vielen Dank, das ist genau das, was ich gebraucht hatte!

Ciao,
Constantin

Habe yess SIM-Karte und komme nicht auf den Button .
Komme unter Einstellungen/Allgemein/Newtzwerk/und dann fehlt das Mobiles Datennetzwerk ?
Was kann ich da tun? Zu einen Apple-Store gehen, oder im Internet neu aufsetzen?
Vielleicht hast Du die richtige Antwort.
LG

Was steht denn dann auf der Netzwerkseite? Welche Einstellungsmöglichkeiten lassen sich denn konfigurieren?

Hast Du mal einen Neustart des iPhones probiert?

Viele Grüße

Christian

Habe gerade mit yess gesprochen und wie es aussieht habe ich eine alte Nr. 0699
und da dürfte es mit der SIM-Karte nicht funktionieren?
Neustart des iPhones habe ich schon probiert.

Viele Grüße
Gerhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.