Kategorien
deliberator

Tierwelt

Nilpferd mit Hund

Früher einmal galt der Löwe als König der Tiere. Heute dürfen selbst Flusspferde (mpeg-Film, 4,46 MB) über sie singen.

Kategorien
Datenschutz deliberator

An der Kasse

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sagte die Kassiererin an der Supermarkt- oder Kaufhauskasse zur Begrüßung „Guten Tag“. Das war eigentlich nett. Heute blökt mich normalerweise eine solche Angestellte mit „Haben Sie eine payback-Karte?” an. Eine besondere Penetranz haben da die MitarbeiterInnen des Kaufhofs kultiviert.

Da ist mir doch Jet viel sympatischer, die mit großen Anzeigen damit werben, dass es bei Ihnen kein Bonusprogramm gibt – soweit man bei Tanken und Mineralölkonzernen von sympatisch reden kann.

Wer noch der Meinung ist, man hat von solchen Kärtchen etwas, sollte sich doch mal hier umtun.

Kategorien
Datenschutz Weltverbesserung

Keine Macht der Werbung

Wer kennt es nicht? Man öffnet den Briefkasten und freut sich, dass was drin liegt. Und dann ist es nur Werbung. In letzter Zeit mehrt sich bei mir die Werbung von Firmen, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte.

„Woher haben Sie meine Adresse?“, habe ich bei denen nachgefragt. Antwort: von Adresshändlern, die wiederum Listen von Firmen weitervermieten, mit denen ich mal Kontakt hatte. Auf diesem Wege geben beispielsweise Gruner + Jahr, Maas Natur oder Comfort Schuh Kundendaten weiter.

Und die dürfen rechtlich sogar auf diese Weise ihre Portokasse füllen. Außer man widerspricht dem aktiv. Daher die Empfehlung, bei allen Bestellungen im Internet und außerhalb immer folgenden Satz angeben:

Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung (§ 28 Abs. 3 BDSG).

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es beim Berliner Datenschutzbeauftragten.

Kategorien
Weltverbesserung

/bush

Ein Beitrag zur Wahl des geringeren Übels: John le Carrés Ein verhasster, lügenhafter, rücksichtsloser Präsident.
Aber dran denken: Kohl wurde 1998 abgewählt – aber haben wir mehr bekommen als ein geringeres Übel?

Kategorien
deliberator Kabarett

Unser täglich Hildebrandt gib uns heute

„Es wächst der Mensch mit seinen höheren Zielen … dem lieben Gott zum Hals heraus.“ Dieses und andere Zitate finden sich auf der Homepage von Dieter Hildebrandt. Die Sprüche sind leider die einzigen Höhepunkte auf der ansonsten lieblos gestalteten Website.
Am letzten Wochenende gab es im Übrigen mal wieder einen Versuch, Hildebrandt tot zu schreiben, wie it&w dokumentiert. Der Meister kontert: „Aber ich habe wirklich noch gelebt, und ich lebe wirklich immer noch sehr gut.“

Kategorien
deliberator

Forsa ist der Hit

Der Spiegel berichtet (Stand 13.20.2004, 17 h) unter dem Titel »Union und FDP verlieren Mehrheit«:

»Für die Parteipräferenz hatte Forsa zwischen dem 4. und 8. Oktober 2503 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 2,5 Prozentpunkten.«

Nicht schlecht, diese Weitsicht. Beim Buchmacher habe ich allerdings jetzt viel Geld verloren, hatte ich doch gewettet, dass die SPD sich im Jahr 2432 auflöst.

(Via it&w)

Kategorien
deliberator

Stadtbegrünung

Künstliche Palme mit Mobilfunkantennen
Sie sind hierzulande weit verbreitet: graue Kästen auf den höheren Häusern oder auf Masten. Mobilfunkmasten verschönern nicht gerade das Landschaftsbild. Die Nordamerikaner – für Ihren Hang zur Ästhetik bekannt – haben sich daher etwas Besonderes ausgedacht: künstliche Bäume, die die Antennen in der Krone tragen. Bilder von dieser botanischen Technik sammelt Fraud Frond.com.

Kategorien
Mac Netz Weltverbesserung

Wen wundert’s?

Das Microsoft-Produkte nicht unbedingt als Inbegriff von sicherer Software gelten, sollte dem fortgeschrittenen Computernutzer bekannt sein. Dass trotzdem noch so viel Office-Dokumente im Netz kursieren und kaum jemand was dabei findet, „.doc“-Dateien per E-Mail zu verschicken, verwundert trotzdem wohl nur diejenigen, die entgeistert darüber sind, dass fast alle E-Mails unverschlüsselt auf die Reise durchs Datennetz gehen. heise online berichtet jedenfalls mal wieder über Schwachstellen in Microsoft Word – diesmal konkret um die Möglichkeit, Code in ein System einzuschleusen.

Kategorien
Netz

NRW & China

Gestern ist der Netzaktivist Alvar Freude wegen Volksverhetzung und Beihilfe zur Verbreitung von Nazi-Propaganda zu einer Geldstrafe verurteilt worden, wie heise online berichtete. Freude engagiert sich mit der satirischen Website FreedomFone gegen staatliche Zensur des Internets, wie beispielsweise „in Nordrhein-Westfalen oder in China“. Der Düsseldorfer Regierungspräsident Jürgen Büssow ist hingegen wegen seiner Sperrversuche rechtsextremer Internetseiten bislang gerichtlich nicht belangt worden.

Kategorien
deliberator

Microsoft und die deutsche Rechtschreibung

Frank fühlt sich von in »dummdeutsch« formulierten Fehlermeldungen angegriffen und macht bei argh! Verbesserungsvorschläge. Für jeden Geschmack ist was dabei. Aber ob es was hilft?