Kategorien
Datenschutz Weltverbesserung

Keine Macht der Werbung

Wer kennt es nicht? Man öffnet den Briefkasten und freut sich, dass was drin liegt. Und dann ist es nur Werbung. In letzter Zeit mehrt sich bei mir die Werbung von Firmen, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte.

„Woher haben Sie meine Adresse?“, habe ich bei denen nachgefragt. Antwort: von Adresshändlern, die wiederum Listen von Firmen weitervermieten, mit denen ich mal Kontakt hatte. Auf diesem Wege geben beispielsweise Gruner + Jahr, Maas Natur oder Comfort Schuh Kundendaten weiter.

Und die dürfen rechtlich sogar auf diese Weise ihre Portokasse füllen. Außer man widerspricht dem aktiv. Daher die Empfehlung, bei allen Bestellungen im Internet und außerhalb immer folgenden Satz angeben:

Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung (§ 28 Abs. 3 BDSG).

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es beim Berliner Datenschutzbeauftragten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert